Lisa Fischer

Lisa Fischer
 

Komm mit nach Terezín
Musik in Theresienstadt 1941 - 45
Edition Mokka 2015

Publikation zur gleichnamigen Austellung des EntArteOpera Festivals 2015

Theresienstadt wurde von den Nationalsozialisten zwischen Herbst 1941 und Frühling 1945 in ein jüdisches Sammellager verwandelt, das als Transitstation in die Todesfabriken des Ostens fungierte. Ein überaus reiches musikalisches Schaffen entstand hier im Paradoxon von Herrschaftsinstrument des NS-Regimes und Selbstbehauptung der Inhaftierten.

Opern, Kammermusik oder verfemte Musik wie der Jazz und zahlreiche Neukompositionen sind ihr unsterbliches Vermächtnis, ein musikalisches Plädoyer für den Erhalt der menschlichen Würde. In ihm transformiert sich die Hingabe an die Kunst zu einer Chronik der Erinnerung und einem gültigen Wegweiser für Gegenwart und Zukunft: Musik als magischer - heilsamer Moment der menschlichen Existenz.



Links:

Weiter zum nächsten Buch --->